Donnerstag, 3. Dezember 2015

Stromblockade der Krim beendet – Erster Strom fließt vom russischen Festland!



Die von den ukrainischen Nationalisten organisierte Stromblockade der Schwarzmeer-Halbinsel Krim ist beendet worden. Russlands Präsident Wladimir Putin gab gestern Abend in den Räumen der Elektrizitätsfirma "Krimenergo" in Simferopol grünes Licht für die erste Stromlieferungen vom russischen Festland auf die Halbinsel.


Es handelt sich um ein auf dem Meeresgrund gelegtes Starkstromkabel, das die Halbinsel Taman mit der Krim verbindet. Nach der Sprengung von zwei Strommasten in dem an die Krim angrenzenden ukrainischen Gebiet Chersson war die Stromversorgung der Halbinsel am 22. November komplett gekappt worden. Die Behörden der Republik Krim riefen den Notstand aus. Betroffen waren rund 1,6 Millionen Einwohner, die pro Tag stundenlang ohne Strom ausharren mussten.

Putin zufolge wurden neben dem Kabel rund 100 Kilometer Hochspannungsleitungen für die Krim gebaut. Das russische Energieministerium plant, im Mai 2016 noch ein Kabel zur Halbinsel zu verlegen, um die Abhängigkeit von den ukrainischen Stromlieferungen völlig abzuschaffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen